Über uns

Unser Geschäft ist es, magische Momente für unsere Kunden zu schaffen. FjordEvents wurde in 2006 gegründet und bietet verschiedene Bootsausflüge mit Schnellboot / RIB an, darunter Teambuilding, Events und abenteuerliche Erlebnisse in der Region Stavanger.

Blog
NACH OBEN
Bild Alt

LYSEFJORD SAFARI FLØRLI 4444

LYSEFJORD SAFARI FLØRLI 4444

1195NOK / pro Person
(0 Bewertungen)

RIB & HIKE

Machen Sie mit uns einen Tagesausflug nach Flørli, wo sich die längste Holztreppe der Welt befindet! Fahren Sie mit hoher Geschwindigkeit (35 Knoten) auf einem RIB vom Kai in Stavanger durch den beeindruckenden Lysefjord und weiter zum ehemaligen Kraftwerksdorf Flørli. Fordern Sie sich heraus, den langen Aufstieg von 4 444 Stufen zum Gipfel des Berges zu erklimmen und den spektakulären Blick auf den Fjord zu genießen.

Gut zu wissen...

  • Transport mit RIB zum Fjord
  • Fjord Safari auf dem Weg mit einem erfahrenen Kapitän
  • Wandern beginnt auf Meereshöhe
  • Genießen Sie die spektakuläre Aussicht auf Ihrem Weg nach oben
  • Mittagspause oben (ohne Essen)
  • Wandern Sie über den Berg, gehen Sie den Bergweg hinunter, überqueren Sie Hängebrücken und laufen Sie durch den Wald.
  • Nehmen Sie ein erfrischendes Bad im Fjord
  • Entdecken Sie das Innere des alten Wasserkraftwerks
  • Besuchen Sie das örtliche Café
  • Rücktransport mit dem RIB nach Stavanger

Weitere Beschreibung

Flørli, das seit mindestens dem 17. Jahrhundert unbewohnt ist, liegt wunderschön inmitten der 1000-Meter hohen Berge am südlichen Ufer des Lysefjords. In 1916 wurde mit dem Bau eines Wasserkraftwerks begonnen, das von 1918 bis 1950 die Stadt Stavanger mit Strom versorgte. Zu Spitzenzeiten (1917) waren 142-Mitarbeiter im Werk beschäftigt. Eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass nur permanente 13-Wohnungen in der Nähe des Standorts gebaut wurden.

Dies ist eine anspruchsvolle 3-Stunden-3.2-km-Wanderung (Hin- und Rückfahrt) mit einem Gesamtanstieg von etwas mehr als 750 Metern.

7 Stunden
  • Abfahrt
    Strandkaien 37, 4005 Stavanger
  • Abfahrtszeit
    09:00
  • Zeit zurück drehen
    16:00
  • Kleiderordnung
    Wanderschuhe.
  • Im Preis inbegriffen
    Lysefjord

Tour-Plan

1

Treffpunkt

Treffen Sie unseren Kapitän am Pier neben dem Fischmarkt (Fisketorget), die Adresse lautet Strandkaien 37. Treffen Sie sich mit den anderen Passagieren und warten Sie auf weitere Anweisungen. Halten Sie Ihr Ticket bereit. Zu Ihrer Sicherheit tragen Sie bequeme, wasserdichte Ausrüstung und Schwimmwesten. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung betreten Sie das Boot und finden einen weichen, bequemen Sitz, auf dem Sie sitzen können. Wir haben wasserdichte Taschen für Ihr Gepäck und Ihre persönlichen Gegenstände. Sie können Ihre Kamera während der Fahrt bereithalten oder Ihr Mobiltelefon in eine der Taschen im Anzug stecken.
2

Abfahrt

Bevor wir von Stavanger abreisen, werden wir Sie in Schwimmanzügen und Schwimmwesten anziehen. Ein Sicherheitsbrief wird auch vom Kapitän gehalten. Sobald alle fertig sind, nehmen wir Platz im Boot und sind bereit zu gehen!
3

Die RIB-Tour

Es dauert ungefähr eine Stunde, um von Stavanger nach Flørli zu gelangen. Unterwegs halten wir an ein paar schönen Stellen im Fjord, um ein paar Bilder zu machen.
4

Ankunft in Flørli

Wir nehmen alle Sachen ab und gehen auf die Treppe zu. In Flørli gibt es ein Café, in dem Sie bei Bedarf mehr Essen und Wasser bekommen können. Hier gibt es auch Toiletten. Der Kapitän erklärt Ihnen den Weg und erzählt ein wenig über den Ort.
5

Die Treppe

Die Wanderung selbst ist nicht mehr als 1,6 Kilometer, aber es ist eine 750 Meter Steigung nach oben. Langsames Starten ist der Schlüssel, um nicht gleich müde zu werden. Der erste Teil ist oft der härteste!
6

Mittagspause!

Sie können wählen, ob Sie die Mittagspause auf halber Höhe oder ganz oben einlegen möchten. Die Aussicht ist absolut fantastisch!
7

Abwärts wandern

Auf dem Weg nach unten gehen Sie nicht die Treppe hinunter. Sie wandern über den Berg und folgen einem Pfad hinunter nach Flørli. Auf dem Weg nach unten überqueren Sie eine Hängebrücke und wandern durch einen exotischen Wald.
8

Du hast es geschafft!

Wenn Sie wieder in Flørli sind, können Sie ein erfrischendes Bad im Fjord nehmen, im Café etwas essen oder im alten Wasserkraftwerk spazieren gehen.
9

Rückfahrt nach Hause

Der Heimweg wird eine ununterbrochene Fahrt mit RIB sein. Sie werden um 16:00 Uhr wieder in Stavanger sein

Tour-Standort

Wir befinden uns am Fuße des Hafens von Stavanger - neben dem Fischmarkt. Die Adresse ist Strandkaien 37, 4005 Stavanger. Hier werden wir die Boote besteigen und unsere Abenteuer beginnen!

Anreise

Stavanger ist eine kleine Stadt - Sie können leicht von einem Ende zum anderen gehen! Solange Sie in der Innenstadt von Stavanger sind, können Sie nur einen kurzen Spaziergang machen, um uns zu finden. Unser Andockplatz befindet sich am Boden des Hafens. Daneben befindet sich ein großes Schild, sodass wir leicht zu erkennen sind.
EnglishGerman
Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

About us

Our business is to create magical moments for our clients. FjordEvents was established in 2006 and offers various boat trips with speedboat/RIB, including teambuilding, events and adventurous experiences in the Stavanger region.

Blog
TOP
Image Alt

LYSEFJORD SAFARI FLØRLI 4444

LYSEFJORD SAFARI FLØRLI 4444

1195NOK / per person
(0 Reviews)

RIB & HIKE

Join us on a day-trip to Flørli, which boasts the world’s longest wooden staircase! Travel at high-speed (30 knots-55km/hour) on a RIB from the quay in Stavanger, through the amazing Lysefjord, and on to the former power plant village of Flørli. Challenge yourself to hike up the long climb of 4 444 steps to the top of the mountainside and take in the spectacular fjord views.

Good to know

  • Transport with RIB to the fjord
  • Fjord Safari on the way in with experienced captain
  • Hiking starts from sea level
  • Enjoy the spectacular view on you way up
  • Lunch break at top (food not included)
  • Hike over the mounatin, go down the mountain trail, cross suspension bridges and walk through the forrest.
  • Take a refreshing swim in the fjord
  • Explore the inside of the old hydropower plant
  • Visit the local café
  • Transport back to Stavanger by RIB

Further description

Flørli, which has been inhabited on and off since at least the seventeenth century, is beautifully located amidst 1000-meter-high mountains along the southern shore of the Lysefjord. In 1916, construction began on a hydro-electric power plant, which, from 1918 until 1950, supplied electricity to the city of Stavanger. At its peak (1917), 142 people were employed at the plant; quite an impressive number considering that only 13 permanent residences were ever built near the site.

This is a demanding 3-hour, 3.2 km (round-trip) climb/hike with a total ascent of just over 750 meters.

7 hours
  • Departure
    Strandkaien 37, 4005 Stavanger
  • Departure Time
    09:00
  • Return Time
    16:00
  • Dress Code
    Hiking shoes.

Tour Plan

1

Meeting point

Meet our captain at the pier next to the fishmarket (Fisketorget), the address is Strandkaien 37. Gather up togheter with the other passengers and wait for further instructions. Have your ticket ready. You will get dressed up in comfortable, waterproof gear and lifejackets for your safety. After a quick safety brief, you will enter the boat and find a soft, comfy seat to sit on. We have waterproof bags for your luggage and personal belongings. You can hold your camera ready during the ride or put your mobile phone in one of the pockets in the suit.
2

Departure

Before we depart from Stavanger, we will suit you up in floating suits and life jackets. A safety brief will also be held by the captain. Once everybody is ready, we take a seat in the boat and are ready to go!
3

The RIB tour

It takes about an hour to get to Flørli from Stavanger. On the way we stop at a couple of beautiful spots in the fjord to take some pictures.
4

Arriving at Flørli

We take of all the gear and start moving towards the stairs. There is a café at Flørli, so you can get more food/water if you need. There is also toilets here. The captain will explain the trail for you and tell a little about the place.
5

The Stairs

The hike itself is not more than 1,6 kilometres, but it is a 750 meters incline to the top. Starting slow is key to not get exhausted right away. The first part is often the toughest!
6

Lunch break!

You can chose to take the lunch break half way up, or on the top. The view is absolutly amazing!
7

Hiking down

On the way down you do not walk in the stairs. You hike over the mountain and follow a trail down to Flørli. On your way down you will cross a suspension bridge and walk through an exotic forrest.
8

You made it!

Once you are back down at Flørli you could go for a refreshing swim in the fjord, enjoy some food at the café or have a walk in the old hydropower plant.
9

Transport back home

The way back home will be a non-stop ride with RIB. You will be back in Stavanger at 16:00

Tour Location

We are located in the bottom of the harbour of Stavanger - next to the fishmarket. The adress is Strandkaien 37, 4005 Stavanger. This is where we will embark the boats and start our adventures!

How to get there

Stavanger is a small city - you can easily walk from one end to another! As long as you are in downtown Stavanger, you can just go for a short walk to find us. Our docking spot is in the bottom of the harbour. There is a big sign next to it, so we are easy to spot.
You don't have permission to register